Haut

Hauterkrankungen sind im allgemeinen nur schwer zu behandeln und letztlich greift die Schulmedizin dann doch nur zum Cortison und erwartet vom Patienten, mit den Nebenwirkungen irgendwie klar zu kommen.

Dagegen werden die zahlreichen Erscheinungsformen der Hauterkrankungen durch die Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin zwar nicht immer geheilt, aber doch sehr positiv beeinflusst – und das, ohne die teilweise gravierenden Nebenwirkungen eines längeren Cortison-Einsatzes.

Im Gegensatz zur Schulmedizin konzentriert sich die TCM Behandlung dabei nicht nur auf die Haut selbst, sondern die Hauterkrankung wird als Disharmonie des gesamten körperlichen Systems verstanden und entsprechend behandelt. Die Haut ist also nicht der Täter, sondern das Opfer der Erkrankung.

Aber, auch die TCM vollbringt keine Wunder! Speziell bei Hauterkrankungen, die sich über lange Zeit entwickelt haben, bedarf es auch einiger Zeit der Behandlung. Geduld und Ausdauer bei Behandlung und bei der Einnahme von Kräutern sind die Voraussetzungen für einen wirklichen Behandlungserfolg.

Typische Krankheitsbilder:

Akne

Chronische Nesselsucht (Urtikaria)

Abzessbildungen

Schuppenflechte (Psoriasis)

atopische Ekzeme

Neurodermitis

Lymphödem