Magen/Darm

Magen-Darm Erkrankungen werden sehr häufig durch eine oft stressbedingte Leber Qi Stagnation ausgelöst welche die Funktion des Magen-Darm Traktes beeinträchtigt, so dass die Verdauungskraft des Körpers geschwächt wird.
Jede übermäßige oder lang andauernde Emotion kann zur Sperre der Energie der Leber führen und laut TCM ist auch der emotionale Stress die häufigste Ursache für eine Stagnation der Leber.

In der chinesischen Medizin wird die Verdauungsfunktion der Milz zugerechnet welche den Prozess der Nahrungsaufnahme, -verdauung und  Ausscheidung beschreibt. Ensprechend der TCM wird die Milz durch Stress und Überlastung, durch übermaßiges Essen süßer Gerichte und kühler Lebensmittel geschwächt. Eine Milz Qi Schwäche mit daraus resultierender Feuchtigkeit im Körper ist ein häufig auftretendes Krankheitsmuster.

Magenbeschwerden beispielsweise können durch einen Qi Stau, eine Überhitzung oder auch durch zu viel Kälte oder Feuchtigkeit oder durch einen Yin Mangel bedingt sein.

Häufige Krankheitsmuster bei Darmerkrankungen sind neben der Milz Qi Schwäche mit Feuchtigkeit auch Schleim und Hitzesymptomatiken oder auch ein Yang Mangel der auf Grund einer Nierenschwäche entstehen kann, welche dann die Verdauungsfunktion beeinträchtigt. In der traditionellen Chinesischen Medizin sind die Nieren die Vorratskammern unserer Energie und es gilt, dass wir so stark und so alt sind, wie stark und alt unsere Niren sind.

Typische Magen/Darm Erkrankungen:

Magenentzündung (Gastritis)